terug naar top
KeyKeg

Stay informed

Leave your details and receive our newsletter

* indicates required

Valhalla Brewery: eine Erfolgsgeschichte aus dem „hohen Norden“

03/12/14

breweryLogo.png

Die auf den abgelegenen Shetland-Inseln ansässige Valhalla Brewery ist schon seit siebzehn Jahren die am nördlichsten gelegene Brauerei in Großbritannien. Die Brauerei befindet sich auf der Insel Unst. Der einzigartige Geschmack des von der Valhalla Brewery gebrauten Biers entsteht durch das extrem saubere Wasser und die eingesetzte Braugerste. Die alte Sorte „Bere“ wird auf der Insel angebaut und verleiht dem Bier seinen typischen, leicht bitteren Nachgeschmack.

Sonny, der Besitzer und Braumeister, äußert sich zu seinen Bieren: „Wir sind stolz auf unsere Zutaten und traditionellen Brauverfahren. Wir verwenden für unsere Biere gemahlene ‚Bere‘-Braugerste und auch ganze Hopfendolden − wegen der daraus entstehenden Geschmacksnoten. Wir haben uns für ein traditionelles, natürliches Brauverfahren entschieden. Mit unseren Bieren sind wir regelmäßig auf Festivals vertreten und erleben stets eine begeisterte Resonanz auf die Qualität und den Geschmack unserer Produkte. So haben wir auch bereits einige Preise gewonnen. Noch immer sind wir stolz auf den Preis, den wir auf dem Bierfestival in Worcester erhalten haben: Dort setzten wir uns gegen 174 andere Biere durch“.

Die Valhalla Brewery will weiter wachsen − und nicht nur durch Steigerung des Absatzes und der Produktion ihrer traditionellen Biere. Die Brauerei zieht viele Touristen an, einige von ihnen kommen speziell wegen des Biers. „Wir sind vor kurzem in ein größeres Gebäude umgezogen“, sagt Sonny, „so dass wir jetzt ganz einfach die Produktionsmengen erhöhen und auch größere Gruppen von Besuchern empfangen können. In unserem neuen Gebäude haben wir auch einen Brauereishop eingerichtet, in dem wir eine Auswahl unserer Produkte anbieten“.

„Derzeit exportieren wir in kleinem Maßstab nach Norwegen. Unsere Erfahrungen dort waren stets sehr gut, und wir schauen uns nun nach anderen Ländern um. Nach den ersten Kontaktaufnahmen zu urteilen sieht die Entwicklung hier wirklich sehr vielversprechend aus. Diese Kunden schätzen unsere einzigartigen Biere und unsere Philosophie sehr und sind vor allem an hoher Qualität interessiert. Und genau solche Kunden brauchen wir, denn wegen unserer Lage auf einer kleinen Insel im Norden haben wir normalerweise höhere Transportkosten für das Bier und einige der verwendeten Zutaten.“

„Für KeyKegs haben wir uns vorwiegend für unsere Exporte entschieden. Die Kosten des Hin- und Rücktransports von Edelstahlfässern waren einfach zu hoch. Zudem ist das KeyKeg viel umweltfreundlicher, besonders im Vergleich zu Flaschen. Unsere Biere halten sich im KeyKeg nach dem Anstich viel länger als in Stahlgebinden. Daher sind KeyKegs eine gute Wahl für Bars, die eine größere Bandbreite an Bieren anbieten möchten. Mit dem KeyKeg können wir unsere Exporte schnell und auf einfache Weise ausweiten. Auch die Befüllung von KeyKegs ist viel unkomplizierter als bei Stahlfässern, und dabei bleibt der gesamte Prozess auf einfache Weise hygienisch. Das ist für uns ein großer Pluspunkt.“

Valhalla braut sechs verschiedene Biere unter der eigenen Marke, jedoch auch Spezialbiere auf Bestellung.  So wurden kürzlich einige hervorragende Biere für die norwegische ABC-Brauerei produziert.

Wenn Sie in Kürze eine Reise auf die Shetland-Inseln planen, empfehlen wir Ihnen das von Valhalla gebraute SIMMER DIM mit seinem leicht bitteren Abgang, der von der auf den Inseln angebauten „Bere“-Braugerste stammt.

Stay informed

Leave your details and receive our newsletter

* indicates required

The environmentally friendly one-way keg

We take our environment into account, even during the design phase. A KeyKeg more than meets European Union environmental criteria. The KeyKeg Slimline will eventually be made from over 50% recycled PET, and our goal is to recycle every KeyKeg to produce new KeyKegs.

Read more

Use our advanced search system to find the KeyKeg users in your area.

Go to KeyKeg users
Brewery
worldwide
Winery
worldwide
Cider producer
worldwide
Coffee
worldwide
Beverage distributors
worldwide

Follow us