terug naar top
KeyKeg
Keykeg 360 App nu beschikbaar!

Stay informed

Leave your details and receive our newsletter

* indicates required

Maschinelle Abfüllung: der neue Trend

08-05-15

Schermafdruk 2015-05-08 16.35.09.png

Die manuelle KeyKeg-Befüllung ist geradezu unschlagbar einfach: Dazu müssen Sie nur einen KeyKeg-Füllkopf bestellen und den Online-Anweisungen folgen – und schon geht’s los! So gehen viele Brauereien in der Anfangsphase nach der Einführung von KeyKegs vor. Die Nachfrage nach in KeyKegs abgefüllten Bieren steigt jedoch enorm. Was also tun, wenn in Ihrem Betrieb aus mehreren Hundert gleich mehrere Tausend KeyKegs werden? 

Laurent Engel, technischer Vertriebsmanager, weist darauf hin, dass viele Brauereien bei der manuellen Abfüllung an ihre Grenzen stoßen. „Ein gutes Beispiel ist hier die Brauerei Brewdog. Dort hatte man mit wenigen Hundert KeyKegs begonnen, inzwischen füllt der Betrieb aber seine Biere in mehrere Zehntausend Gebinde ab. Daher entschied man sich dort kürzlich für eine Umstellung auf maschinelle Abfüllung. Zu dieser Entscheidung gelangte man sehr schnell, da die maschinelle Abfüllung neben ihrer höheren Geschwindigkeit und Effizienz auch eine gegenüber dem manuellen Verfahren gleichbleibendere Qualität sichert. Besonders wichtig ist das beim Versand von Bier an weit entfernte Bestimmungsorte in wärmeren Klimazonen.“

 Minimierung von Risiken 

Auch Peter Mackenrodt, Geschäftsführer der m+f KEG-Technik, eines großen Zulieferers von Füllmaschinen für das KeyKeg, nimmt diesen Trend wahr. „Die maschinelle Abfüllung minimiert die Wahrscheinlichkeit eines zu hohen Sauerstoffeintrags und von Problemen bei der Hygiene“, so Mackenrodt. „Wir unterstützen KeyKeg-Kunden intensiv bei der Umstellung vom manuellen auf das maschinelle Verfahren. Kleine und mittelgroße Brauereien verfügen nicht in jedem Fall über das Know-how, um eine Abfüllmaschine passgenau in ihre gesamte Brauereitechnik zu integrieren. Daher beraten wir unsere Kunden stets zur nötigen Planung von Leitungen und Anschlüssen – von Schlauchdurchmessern bis hin zu geeigneten Kompressoren. Auch statten wir Füllmaschinen mit fernauslesbaren, programmierbaren Steuerungen aus, um unsere KeyKeg-Kunden schnell und effizient unterstützen zu können.“ 

Brauerei Thornbridge

Auch in der Brauerei Thornbridge wurde kürzlich eine KeyKeg-Füllmaschine in Betrieb genommen. Braumeister Rob Lovatt über die Gründe: „Wir haben vor wenigen Monaten von manueller auf automatische Abfüllung umgestellt, und das hat sehr gut funktioniert. Derzeit befüllen wir durchschnittlich an drei Tagen in der Woche KeyKegs. Bei der Abfüllung per Hand war es zu einigen wenigen Problemen gekommen, die wir durch die Umstellung beseitigen konnten. Angesichts des raschen Anziehens der Nachfrage nach unseren in KeyKegs abgefüllten Bieren bin ich froh, dass wir diesen Schritt bereits frühzeitig gegangen sind.“

Laurent Engel verweist jedoch nicht nur auf die vielen Vorteile der automatischen Abfüllung – er warnt ebenso vor einigen „Fallstricken“: „Mit Füllmaschinen lässt sich eine gleichbleibendere Qualität erzielen. Doch muss der Braumeister dabei von Anfang an die richtige Dosierung und die korrekten Prozessparameter einstellen und diese im Monatsrhythmus prüfen. Auch die Maschine ist zu inspizieren, um eventuelle Funktionsabweichungen zu erkennen. Leider haben wir festgestellt, dass die Anwender in der Praxis nicht immer so sorgfältig vorgehen. Diese mangelnde Sorgfalt wirkt sich unmittelbar auf die Lagerfähigkeit des Biers aus, da Sie in diesem Fall die Vorteile des KeyKeg nicht in vollem Umfang nutzen und das unnötige Risiko einer Oxidation des Biers eingehen.“

Stay informed

Leave your details and receive our newsletter

* indicates required

Het duurzame eenmalig fust

Al tijdens het ontwerp is rekening gehouden met ons milieu. Een KeyKeg voldoet dan ook ruimschoots aan de milieucriteria van de Europese Unie. KeyKegs bestaan voor een deel al uit gerecyclede grondstoffen. Zo zal de KeyKeg uit meer dan 50% gerecycled PET bestaan. Ons streven is om elke KeyKeg te recyclen voor de productie van nieuwe KeyKegs.

Lees meer

Gebruik ons geavanceerde zoeksysteem om de KeyKeg users bij u in de buurt te vinden.

Ga naar KeyKeg users
Brouwerij
wereldwijd
Wijnproducent
wereldwijd
Ciderproducent
wereldwijd
Koffie
wereldwijd
Drankendistributeurs
wereldwijd

Volg ons

KeyKeg 360 App Download nu!