terug naar top
KeyKeg

Stay informed

Leave your details and receive our newsletter

* indicates required

Tipps von dem bekannten Koch und Bierkenner Arvid Bergström

29-06-16

arvid vierkant 2.0.jpg

Arvid Bergström ist ein anerkannter Schriftsteller, Koch und Bierkenner. Arvid Bergström´s Vorliebe für Kochen und Genuss zeigte sich schon sehr früh. Schon als Siebenjähriger stand er gerne am Herd und einige Jahre später kochte er regelmäßig für die ganze Familie. Etwas später waren es ganze Gesellschaften und er war dann auch in professionellen Küchen tätig. Schon in seiner Studentenzeit war er für sein Wissen über Biere und seine Vorliebe dafür bekannt und seine Freunde baten ihn deswegen um Rat. Er wusste, was sie mochten und konnte die für ihren Geschmack richtigen Biere und Bierarten finden.

Probieren Sie Bier

In seinem Buch „Proef Bier“ kombiniert er 36 überwiegend niederländische und belgische Bier mit 36 Gerichten. Sein Hauptziel ist es, die Bekanntheit der Kombination von Bier mit Essen und die Möglichkeiten dafür zu vergrößern. Er ist auch als Chefkoch bei der niederländischen Brauerei „Kompaan“ tätig und als Meister Lehrer bei der niederländischen „Stichting Bieropleidingen Nederland“.

Bier probieren mit einem Happen Essen im Mund

Arvid Bergström bemerkt, dass Bier immer mehr zu einem Teil des Menüs wird, und zwar sowohl zu Hause als auch in professionellen Küchen. Dazu sagt Arvid: „Wir stehen erst am Anfang dieses Trends. Bei meiner Arbeit als Koch zeigt sich, dass 10% meiner Kunden über die Kombination von Bier mit Essen schon einmal nachgedacht haben. Weitere 10% sind dazu bereit und die restlichen sind noch unentschlossen. Ich denke, dass sich dies jetzt schnell ändert. Es zeigt sich, dass fortschrittliche Brauereien schon über Foodpairing nachgedacht haben und auch Kombinationen von Geschmacksrichtungen und Gerichten auf ihren Packungen angeben. Mein wichtigster Empfehlung für die Brauer ist es dann auch, Biere zusammen mit einem Happen Essen zu probieren. Foodpairing wird immer weiter an Bedeutung zunehmen und das scheint mir als Brauer eine sehr interessante Chance zu sein.”

Bier und KeyKeg

„Mir gefällt der 'grüne' Charakter von KeyKeg“ sagt Arvid und weiter: „Außerdem behandelt KeyKeg das Bier sehr sorgfältig. Das Bier wird sowohl vor als auch während dem Zapfen gut geschützt und das Risiko einer Verunreinigung wird verringert. Der Innenbeutel schützt das Bier auch vor Licht. Alles in Allem ist es eine nachhaltige Verpackung, aus der das Bier mit der vom Braumeister beabsichtigten Qualität gezapft werden kann, gemacht für die besten Biere der Welt.“

Foodpairing

Arvid Bergström gibt gerne zuletzt noch einige Tipps für Foodpairing: “

1. Die Geschmacksintensität des Bieres muss zur Geschmacksintensität des
    Gerichtes passen. Sonst wird der Geschmack des einen den Geschmack des
    anderen verdrängen.

2. Beachten Sie auch die Regeln der Basisgeschmacksrichtungen: süß, sauer,
    salzig, bitter und umami. Grundsätzlich harmonieren die meisten
    Geschmacksrichtungen gut: zum Beispiel Süß mit Süß und Umami mit Süß, 
    aber seien Sie vorsichtig mit Sauer und prüfen Sie immer den Geschmack bei
    der Kombination mit Bitter! 

3. Zuletzt suchen Sie nach einer Geschmacksnuance; hat das Bier ein
    Zimtaroma, dann suchen Sie nach einem Gericht, zu dem Zimt gut passt und
    in dem sich ein kleines bisschen Zimt befindet. So erhalten Sie eine    
    wundervolle Geschmacksexplosion. Das Aufbauen von Geschmacksintensität
    ist das wichtigste. Mit einem russischen Imperial Stout ist der Anfang nicht
    leicht. Probieren Sie! Probieren ist das wichtigste! Mit diesen Grundregeln
    kommen Sie schon ein ganzes Stück weiter.

Stay informed

Leave your details and receive our newsletter

* indicates required

Het duurzame eenmalig fust

Al tijdens het ontwerp is rekening gehouden met ons milieu. Een KeyKeg voldoet dan ook ruimschoots aan de milieucriteria van de Europese Unie. KeyKegs bestaan voor een deel al uit gerecyclede grondstoffen. Zo zal de KeyKeg Slimline uit meer dan 50% gerecycled PET bestaan. Ons streven is om elke KeyKeg te recyclen voor de productie van nieuwe KeyKegs.

Lees meer

Gebruik ons geavanceerde zoeksysteem om de KeyKeg users bij u in de buurt te vinden.

Ga naar KeyKeg users
Brouwerij
wereldwijd
Wijnproducent
wereldwijd
Ciderproducent
wereldwijd
koffie
wereldwijd
Drankendistributeurs
wereldwijd

Volg ons